Schatzsuche Kindergeburtstag Rätsel am See

Die Gegend um den Bodensee ist ein richtiges Touristenziel in den Sommermonaten mit vielen Aktivitäten. Doch zu jeder Jahreszeit gibt es etwas zu erleben, wenn man z.B. ein Schatzsuche Kindergeburtstag Rätsel um den ganzen See veranstaltet. Daher befasse ich mich in diesem Artikel damit, wie man diese Umgebung für ein spannendes Spiel nutzt.

Die regionalen Begebenheiten

Der Bodensee ist eines der größten Gewässer Deutschlands.  Vom See aus kann man die Berge des Alpenvorlandes sehen, obwohl das Gewässer selbst eher in einer flachen Landschaft liegt. Ihr kennt bestimmt die Bezeichnung „Vier-Länder-Region“. Sie verdeutlicht, dass gleich 4 Länder einen Teil des Sees für sich verbuchen: Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Das hört man selbstverständlich an der Sprache, doch auch in Sachen Kultur gibt es kleine Unterschiede. Mehr dazu und viel Sehenswertes findet ihr auf der Bodensee-Seite. Das bietet doch eine Vielzahl an Möglichkeiten zu einer Schnitzeljagd für Kinder!

Schatzsuche Kindergeburtstag Rätsel

Als Methode für ein so großes Gebiet empfehle ich eine GPS-Schnitzeljagd. Die Vorteile liegen vor allem in der Flexibilität. Alle Rätselstationen müssen vorher nicht „abgelaufen“ werden und die Strecke plant man bequem von einem Computer oder Smartphone von zu Hause aus. Am besten wählt ihr bestimmte Punkte rund um den See, die eine gute Anbindung an der örtlichen Nahverkehr haben. Dann haben es die Teenies leichter und die Schatzsuche Route kann größer sein. Zu den Fragen würde ich ein paar lokale Dinge einbauen z.B.  „An wie viel Länder grenzt der Bodensee?“, aber natürlich auch die klassischen Wort- und Zahlenrätsel. Das macht das ganze Spiel etwas aufregender und abwechslungsreicher.

piratGeld

Als Themen bieten sich die folgenden 3 an:

  1. Die Spur des Juwels – Da spielen die Kinder Entdecker und Forscher auf der Suche nach einem verschwundenen, kostbaren Juwel.   Details>>
  2. Die Spur des Geisterschatzes – Hier spuckt es mit Vampiren, Geistern, Monstern um die Mutigen von einen alten geheimnisvollen Schatz abzuhalten.   Details>>
  3. Die Spur des Piratenschatzes – Unerschrocken von gefährlichen Piraten und bösen Seeungeheuern befreien die Kinder die Frau des Gouverneurs.   Details>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.